Motorrad fit für den Frühling

Das Motorrad fit für den Frühling machen – richtig Ausmotten

Der Frühling steht in den Startlöchern, die ersten Sonnenstrahlen haben sich bereits gezeigt, und die Temperaturen gingen kurzzeitig in Richtung der 20 Grad Marke – da lacht jedes Motorradfahrer-Herz. Denn endlich kann man den Bock rausholen und die ersten Kilometer des Jahres fahren. Doch so vorschnell sollten Sie nicht sein! Da auch das Motorrad eine lange Pause hinter sich hat, sollten Sie es zunächst einem ordentlichen Check unterziehen. So vermeiden Sie Unfälle durch technische Defekte an der Maschine. Wie Sie das Motorrad richtig Ausmotten und startklar für die Saison machen, das lesen Sie hier.

Motorrad Ausmotten
Motorrad richtig Ausmotten

So machen Sie Ihr Motorrad startklar für die neue Saison

Die erste Wäsche nach dem Winter

Im Idealfall starten Sie den Frühlingscheck mit einer ordentlichen Wäsche des Motorrades, so entfernen Sie den Winterstaub und können bewegliche Teile überprüfen und mit einem Schuss WD 40 schmieren.

Das Motoröl

Haben Sie beim einmotten auf den Ölwechsel verzichtet? Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt um Motoröl und Ölfilter zu wechseln. Schauen Sie ins Handbuch damit Sie das richtige ÖL verwenden. Haben Sie den Ölwechsel bereits beim einmotten erledigt, dann überprüfen Sie jetzt den Ölstand.

Die Batterie

Ohne eine funktionierende Starterbatterie wird es nichts mit der ersten Ausfahrt. Haben Sie Ihre Motorradbatterie nicht mittels Erhaltungsladegerät überwintert, dann ist es jetzt Zeit Sie über Nacht ordentlich aufzuladen. Wie das genau geht haben wir in diesem Artikel beschrieben – die Motorradbatterie laden.

Bremsencheck

Im Idealfall bocken Sie Ihre Maschine auf und machen zunächst eine Sichtprüfung der Bremsen. Sind die Beläge ausreichend stark? Sehen Sie Undichtigkeiten an der Bremsanlage? Sehen die Bremsschläuche porös aus? Lassen sich die Räder frei drehen? Sind die Bremsen stark verschmutz können Sie diese mit Bremsenreiniger säubern.

Schieben Sie nun Ihr Motorrad und betätigen abwechselnd die Bremsen. Ist die Bremswirkung sofort da und öffnet sich der Bremskolben danach sofort wieder? Dann ist alles in Ordnung, bei Problemen mit der Bremse sollten Sie eine Werkstatt aufsuchen.

Die Reifen

Sehr wichtiger Punkt, die Reifen Ihres Motorrades. Ist die Profiltiefe ausreichend? Wenn nicht dann in der Werkstatt neue Reifen aufziehen lassen. Bocken Sie das Motorrad am besten auf und kontrollieren den Reifen auf Beschädigungen, wie etwa Ausbeulungen oder Risse. Achten Sie auch auf Nägel, Schrauben oder Dornen die Sie sich eventuell eingefahren haben.

Ist mit den Reifen alles ok, dann stellen Sie noch den Luftdruck laut Handbuch ein.

Die Reifen kontrollieren
Die Reifen kontrollieren

Bremsflüssigkeit wechseln

Das Ausmotten ist auch der ideale Zeitpunkt um die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Denn Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht demzufolge Feuchtigkeit an, in kalten und feuchten Garagen ist das ein Nachteil, den Sie erst zu spüren bekommen, wenn Sie lang und andauernd Bremsen. Die Bremsflüssigkeit erhitzt und die Bremswirkung lässt nach. Wenn Sie die Bremsflüssigkeit selber wechseln kostet das nur wenige Euro an Material und Sie sind auf der sicheren Seite. Aber auch ein Wechsel in der Werkstatt kostet nicht die Welt.

Funktioniert die Elektrik?

Ist die Batterie geladen und wieder eingebaut dann sollten Sie die gesamte Elektrik kontrollieren, dazu gehört: Abblend-, Fern-, Stand- und Bremslicht, das Bremslicht mit Vorder- und Fußbremse testen. Die Hupe sowie alle 4 Blinker, nicht vergessen den Killschalter sowie den Schalter am Ständer des Motorrades.
Tipp: So können Sie die Scheinwerfer einstellen

Elektrik-Check
Elektrik-Check

Die Kette nicht vergessen

Sehr wichtiges Teil an unserem Motorrad ist die Kette, und diese muss ebenfalls sorgfältig vor der ersten Ausfahrt kontrolliert und geschmiert werden.

Prüfen Sie zunächst ob die Kette Verschleißerscheinungen hat, lässt Sie sich vom Ritzel abheben oder hat das Ritzel / Kettenrad Haifischzähne? Dann ist es höchste Zeit für ein neues Kettenkit.

Auch die Spannung sollte laut Handbuch kontrolliert werden.

Ist das alles erledigt dann geht es ans fetten der Kette mittels Kettenspray, idealerweise erledigen Sie das einen Tag vor der ersten Ausfahrt, so hat das Kettenfett Zeit um an die wichtigen Stellen zu gelangen und dort haften zu bleiben.

TÜV nicht vergessen

Achten Sie vor lauter Vorfreude über die erste Ausfahrt aber auch auf den TÜV, ist er im Winter abgelaufen? Ist das Motorrad abgemeldet, dann benötigen Sie diese Unterlagen zur Anmeldung.

Nicht nur das Motorrad braucht einen Frühjahrs-Check – auch die Ausrüstung

Häufig wird das Motorrad ausgiebig fit gemacht, aber die Ausrüstung wird vergessen. Dazu gehört die komplette Schutzausrüstung. Ist das Visier des Helmes noch tauglich oder muss es erneuert werden? Passen Motorradkombi und der Nierengurt noch, oder muss etwas neu gekauft werden? Haben Sie eine Lederkombi dann ist diese glücklich über eine Reinigung und Behandlung mit Lederpflege.

 

Fazit: Wie Sie sehen gibt es einiges zu tun um Ihr Motorrad samt Ausrüstung fit für den Frühling zu machen. Fangen Sie rechtzeitig damit an, die Verlockung bei den ersten warmen Tagen ist sonst zu hoch.

 

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